Gregor Kovacic

Dirigent

Ich bin 1977 in Maribor, Slowenien geboren. Meine musikalische Grundausbildung (Klarinette) führte mich von der Musikschule Maribor, über die Musik- und Ballettschule Laibach bis zur Musikhochschule Laibach, an welcher habe ich das Studium der Klarinette mit Auszeichnung abschlossen. Ich habe das Pädagogische (Klarinetten Professor) und Künstlerische (Akademische Musiker – Klarinettist) Diplom gemacht.

Nach Abschluss des Diploms an der Dirigentenschule in Slowenien inskribierte ich im Fach Dirigieren (Master of Music) an der Musikhochschule in Maastricht (Niederlande) bei Prof. Jan Cober, die ich in 2014 erfolgreich abgeschlossen habe.

Weiters nahm ich an Meisterkursen für Dirigieren unter der Leitung von Yves Segers, Pieter Jansen und Johann Mösenbichler teil.

Ich arbeitete als Assistent beim European Union Youth Wind Orchestra in Luxemburg und beim Universitätsorchester Maastricht-Tilburg. Neben dem Studium habe ich große praktische Erfahrung bei verschiedenen Orchestern wie der luxemburgische Armee (Musique militaire grand-ducale), der slowenischen Militärmusik, der slowenischen Polizei, der kroatischen Armee und Nationalen Jugendorchester Musica Creativa sammeln können.

Ich habe auch mit dem Orchester aus Eijsden (Koninklijke Harmonie St. Cécile Eijsden) und der Simon Bolivar Symphonic Band zusammengearbeitet.

2020 hatte ich in Ulm die Möglichkeit, das wahrscheinlich beste Symphonisches Blasorchester Groot Harmonieorkest van de Belgische Gidsen zu dirigieren.

In meiner bisherigen Dirigentenlaufbahn erreichte ich fünf erste Preise bei nationalen Wettbewerben und zwei Auszeichnungen beim internationalen Wettbewerb Flicorno D‘ Oro – Riva del Garda (Italien). Als Mitglied der Blaskapelle Železarjev Ravne hate ich wiederholt an der WMC in Kerkrade (Niederlande) teilgenommen und im Jahr 2001 auch als Solist.

Zusätzlich arbeite ich als ständiger Dirigent des Blasorchesters Loibach (Österreich) und einer der besten Orchesters Sloweniens Blasorchester Orchester Ravne (Pihalni orkester Železarjev Ravne). Ich war auch Leiter der Stadtkapelle Villach (Österreich) und bin von 2019 der Künstlerischer Leiter von The Lions Chamber String Orchestra.

Ich arbeite auch als Musikarrangeur für Blasorchester und verschiedene Kammermusikensembles. Meine Transkriptionen und Orchestrierungen sind auch bei Baton Music und im eigenen Verlag Con.wind erhältlich.

Als Klarinettist perfektionierte ich mein Können bei Prof. Kalmen Opperman in New York und auf Einladung der L’Academie Musicale de Villecroze (Frankreich) habe ich mit Paul Meyer und Michel Portal zusammengearbeitet. Weiters nahm ich an verschiedenen Meisterkursen unter der Leitung von Richard StoltzmanAntony PayAlois BrandhoferMartin SpangenbergJiri Hlavac und Jacques Di Donato teil.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn musizierte ich mehrere Jahre beim Marburger Opernorchester und der Marburger Philharmonie, wo ich mit Dirigenten wie Kiril PetrenkoNelo SantiLalo ShifrinNikolaj AleksejevStefano Pellegrino… zusammengearbeitet habe.

Ich war Mitglied des European Opera Orchestra, des Orchestre des Jeunes de la Méditeranée, des Symphonique des Jeunes de Suisse und des Orchestre L‘ Européen des Jeunesses Musicales.

Als Kammermusiker und Solist spielte ich mit Richard Tognetti (Australian Chamber Orchestra), Radovan VladkovičElmar SchmidLouise PellerinDimitri SlobodenioukErnst Kovacic… als Mitglied verschiedener Ensembles habe ich Tourneen durch Europa, den Nahen Osten, Nordafrika und Nordamerika geführt.

Als Kammermusiker musiziere ich beim Ensemble Clavimerata, mit welchem ich u.a. den Studenten Prešern-Preis gewann und bisher vier CDs veröffentlichte. Ebenso habe ich erste Preise als Solist und Kammermusiker beim Wettbewerb TEMSIG, beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Koper und Kammermusik Wettbewerb ˝Giulio Viozzi˝ in Italien gewonnen. Viele Jahre habe ich auch im Bläserquintett Korffej gespielt.

Nebenbei war ich für mehrere Jahre künstlerischer Leiter der Sommerakademie in Maribor und beteiligte mich auch an der Organisation von Sommerkonzerten in Ljubljana (IMAGO Sloveniae).

Ich bin von 2003 Lehrer an der Musikschule Ravne na Koroškem (Slowenien) wo ich Klarinette und Saxophon unterrichte. Meine Schüler haben viele Preise auf dem Nationalen Wettbewerb TEMSIG, Internationalen Wettbewerb Emona in der Kategorie Klarinette und Saxophon bekommen. Viele haben den professionellen Weg als Musiker ins Symphonieorchester oder als Lehrer gefunden. Als Leiter vom Jugendorchester der Musikschule Ravne habe ich auf Nationalen und Internationalen Wettbewerben teilgenommen und wiederholt die höchsten Preisen mit Auszeichnung bekommen.

2021 habe ich Progressive und Konzertetüden für Klarinette »Clarinetum« veröffentlicht. Die Etüden sind von der Fachwelt begeistert angenommenen.

2019 habe ich zusammen mit meine Frau Tatjana in Loibach/Bleiburg ein Atelier der Kunst Kovacic eröffnet. Dort kann man Konzerte, Ausstellungen, Buchpräsentationen und Masterklassen für Junge Künstler besuchen.

Web: http://conkovacic.com/